Joghurt aus der Kochkiste
Joghurt selbstgemacht und vegan? Klingt kompliziert? Mit der Kochkistenmethode ist es ein Kinderspiel! Sie macht die Zubereitung von Gerichten möglich, die sonst zu aufwändig wären. Für Joghurt bräuchtest du normalerweise eine Joghurtmaschine – aber nicht mit der Kochkistenmethode. Wir zeigen dir, wie es geht!
Tipps zur Joghurtherstellung:
Wenn du eine feste Joghurtkonsistenz erhalten möchtest, ist es wichtig, dass du den Joghurt nach der Fermentierung durch ein Haarsieb abtropfen lässt. Dadurch erhälst du “W-olke” (So nennen wir die abgeseihte Flüssigkeit in Anlehnung an das tierische Pendant “Molke”)
- Der sehr feste Joghurt lässt sich super zu Käsekuchen, Immertorte (das Rezept findest du bald hier in diesem Blog), cremigen Kräuterquarks oder anderen Aufstrichen verarbeiten.
- Die W-olke ist pur und gekühlt ein sehr erfrischendes Getränk im Sommer. Du kannst daraus auch mit Salz und Joghurt ein Ayran-Pendant herstellen.
- Wir verwenden Soya Drink Natural von Provamel und die Soja-Joghurtalternative von Sojade. Wir haben lange experimentiert und mit dieser Kombination die perfekten Ergebnisse erzielt.
- Da der Joghurt nicht höher als 43° erwärmt werden darf, empfiehlt sich ein Kochthermometer.
Schritt 1: Joghurt vorbereiten
Pro Liter Milch benötigst Du 2 Esslöffel Joghurt als Starterkzultur.
Gib den Sojadrink in einen Topf und rühre den Joghurt mit einem Schneebesen ein. Wir stellen für unseren Wochenvorrat immer gleich 3-4 Liter Joghurt her.
Erhitze die Flüssigkeit vorsichtig auf 42°. Achte darauf, dass es nicht wärmer als 43 ° wird, sonst sterben die Joghurtkulturen ab und der Joghurt wird nicht fest.
Schritt 2: Fermentieren in der Kochkiste
Stell den Topf mit geschlossenem Deckel in die Kochkiste und lasse ihn 10 Std fermentieren. Anschließend kannst du bei Bedarf den Joghurt durch ein Haarsieb abtropfen lassen.
Wir bereiten den Joghurt am liebsten abends vor und freuen uns am nächsten Morgen über das tolle Ergebnis!
veganer Joghurt aus der Kochkiste
Pro Liter Sojadrink 2 EL Soja Joghurtalternative + Thermometer
(Wir verwenden immer Soya Drink Natural von Provamel und den Soja Joghurtalternative von Sojade)
Fermentierzeit Kochkiste: 10 Stunden
Zubereitungszeit: 10 Min.
Schütte den Sojadrink in einen Topf und rühre den Sojajoghurt mit einem Schneebesen ein.
Nun erhitzt du die Flüssigkeit vorsichtig auf 42°.
Dann stellst Du den Topf mit geschlossenem Deckel in die Kochkiste und lässt ihn 10 Std fermentieren. Anschließend bei Bedarf durch ein Haarsieb abtropfen lassen.