ikonomo – Enthusiasten für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Bewusst, achtsam, unendlich neugierig.

Wie haben wir Menschen gelebt, bevor Energie so selbstverständlich und gefühlt im Überfluss zur Verfügung stand? Diese Frage haben wir uns gestellt. Wir alle haben heute ein viel größeres Bewusstsein, achtsam mit Energie umzugehen. Und es wird immer größer. Doch ein Blick in die Vergangenheit lohnt sich. Nicht weil wir denken, dass „früher alles besser war“, sondern weil sie uns wertvolle Inspirationen gibt.

N

Großartige Ideen marktreif und möglichst vielen Menschen zugänglich machen

Viele altbewährte, herausragend suffiziente Produktlösungen finden sich in der DIY-Szene oder anderen Nischen.

Aber auf sich aufmerksam machen zu können, ist schwer und gelingt vielen dieser tollen Lösungen nicht. Das möchten wir ändern.

Mit Leichtigkeit und gutem Gewissen

Das ist die Vision von ikonomo

Natürlich können auch wir nicht alle Ideen verwirklichen, die wir großartig finden. Deshalb schauen wir genau, was möglichst einfach zu realisieren ist, aber hohen Impact in Sachen Nachhaltigkeit bringt.

Anders gesagt: Wir haben ikonomo mit der Mission gegründet, sowohl wiederentdeckten als auch neuen funktionellen Low-Tech-Lösungen in den Markt zu verhelfen.

Für Menschen, die sich wie wir mehr Leichtigkeit im Leben und ein gutes Gewissen gegenüber künftigen Generationen wünschen.

Was uns wertvoll ist

So denken und handeln wir.

Mut

Wir probieren Neues aus, denken auch mal um Ecken und verfolgen mit Beharrlichkeit Ideen, die das Leben leichter und unsere Welt ein Stückchen besser machen.

Verantwortung

Wir ergreifen die Initiative, um mehr Bewusstsein in unseren Alltag zu bringen und verantwortungsvoll unserer Umwelt und uns Menschen Gutes zu tun.

Austausch

Wir glauben daran, dass wir nur gemeinsam mit Dir und vielen anderen etwas bewegen können. Deshalb ist für uns Austausch und sich gegenseitig inspirieren sehr wichtig.

Unsere ikoCrew

Lerne die Menschen hinter ikonomo kennen.

Lucie Nienburg

Lucie Nienburg

Diplom-Industriedesignerin / Gründerin ikonomo

Lucie ist tätig als Ecodesignerin im Bereich Küche & Wohnen / im Einsatz für Umweltbildung mit dem Umwelt-Exploratorium e.V. / im Herzen Maker-in / liebt Kochen & Backen in pflanzlich / Gartenphilosophin / immer bereit für Abenteuer

Sophie Dobrigkeit

Sophie Dobrigkeit

Diplom-Kommunikationsdesignerin & MA

Sophie ist im Ein­satz für Corpo­rate Design und Web­design / Dozen­tin für Gestal­tungs­grund­lagen, Typo­grafie und Corpo­rate Design / dabei auch Auto­rin, Netze-Knüpfe­rin, Abund­zu-Musi­kerin und immer mit einem Fuß im Garten.

Sandy Ludwig

Sandy Ludwig

Kommunikationswissenschaftlerin M.A.

Sandy ist im Einsatz für SEO & Content / angehende Bildungswissenschaftlerin / Geschichtenerzählerin/ Familienmensch / Möchtegern-Ruderin und Naturfreundin

Herzenssache

Warum die Kochkiste für uns mehr als nur ein Produkt ist.

Klar, die Kochkiste spart tatsächlich Energie. Das ist für uns aber längst nicht alles. Denn wir glauben, dass die Kochkiste unser Bewusstsein schärft – nicht nur für das Energiesparen und Ressourcenschonen, sondern auch für einen leichteren und genussvollen Alltag. Damit enge Zeitpläne nicht mehr ganz so stressig sind und neu gedacht werden können.

In dieser spannenden Zeit der Markteinführung unserer Kochkiste ikoCook möchten wir Dich und alle Interessierten natürlich von dem faszinierenden Prinzip begeistern. Deshalb gibt es eine Menge Rezepte, Anleitungen, Tipps und ikoVents – damit Du auf einfache und genussvolle Weise die Kochkiste kennenlernen kannst.