Kichererbsen aus der Kochkiste

von | 15. Apr 2024 | Allgemein, kochen, Rezepte

Pellkartoffeln im Kochtopf

Ob für ein würziges Curry oder einen cremigen Hummus: Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte kannst Du ganz einfach und energiesparend mit der Kochkiste zubereiten! Ohne lange Kochzeit auf dem Herd sparst du jede Menge Zeit und Mühe.

Garzeiten in der Kochkiste

Unabhängig von der Zubereitungsmethode müssen Kichererbsen zuerst für einige Stunden eingeweicht werden.

Bei herkömmlicher Zubereitung auf dem Herd müssen die Kichererbsen anschließend etwa 2 Stunden kochen, um schön weich zu werden. Durch die Verwendung der Kochkiste verkürzt sich die Kochzeit auf dem Herd erheblich: Lediglich 15 Minuten kochen lassen genügen, danach können die Kichererbsen für 3 Stunden in der Kochkiste fertig garen.

Beachte bitte: Die Garzeiten können je nach Kochkiste variieren. In unserem Team haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In einer Pappkochkiste haben uns 3h Garzeit nicht ausgereicht: in diesem Fall ist es besser, die Kichererbsen über Nacht garen zu lassen.

Unsere Tipps für die Zubereitung von Hülsenfrüchten in der Kochkiste:

 1. Sind deine Hülsenfrüchte noch nicht gar? Einfach nochmal kurz ankochen und erneut ab in die Kochkiste.
2. Koche doch gleich eine größere Menge, fülle einen Teil in Einweckgläser und friere sie für später ein.
3. Kochwasser von Kichererbsen unbedingt aufbewahren! Aus dem “Aquafaba” kannst du später leckere Nachspeisen zaubern.

 

So bereitest Du Kichererbsen in der Kochkiste zu: 

Schritt 1: Einweichen

500g Kichererbsen in eine Schüssel geben und mit reichlich Wasser bedecken. Über Nacht darin einweichen. 

Schritt 2: Ankochen und ab in die Kochkiste

Kichererbsen in ein Sieb geben und kurz abspülen. In einen Topf mit Wasser geben und 15 Minuten ankochen. Danach für mindestens 3 Stunden in die Kochkiste stellen.

Fertig!

 

Kichererbsen aus der Kochkiste

500g Kichererbsen

Garzeit Kochkiste: mind. 3 Stunden

Zubereitungszeit: 10 Stunden

Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag in einem Sieb kurz abspülen und in einen Topf mit Wasser geben. 

Wasser zum kochen bringen und für 15 Minuten köcheln lassen. Topf mit Wasser anschleißend für mindestens 3 Stunden in die Kochkiste stellen.

 

Das könnte Dir auch gefallen:

DIY Kochkiste aus einem Pappkarton – So funktioniert’s!

DIY Kochkiste aus einem Pappkarton – So funktioniert’s!

DIY Kochkiste aus einem Pappkarton – So funktioniert’s!In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie Du aus einem simplen Pappkarton eine effektive Kochkiste basteln kannst. Das ist ein einfaches Upcycling-Projekt, an dem auch Kinder ihren Spaß haben werden.Was ist eine...

mehr lesen
Pestoschnecken aus der Kochkiste

Pestoschnecken aus der Kochkiste

Pestoschnecken aus der KochkisteHeute gibt es das erste Kochkisten-"Backrezept" für Dich: leckere herzhafte Pestoschnecken. Ideal fürs Sommer-Picknick, als Snack zum Wandern oder als Grillbeilage.Für die Pestoschnecken benötigst du neben den Zutaten lediglich noch...

mehr lesen
Reis aus der Kochkiste

Reis aus der Kochkiste

Reis aus der KochkisteReisliebhaber aufgepasst: Mit der Kochkiste zauberst Du ganz easy perfekt gegarten Reis!Wie? Einfach auf dem Herd ankochen und zum Garen in die Kochkiste packen.Reis ist ein wunderbar einfacher Einstieg in Kochkistenmethode. Du musst nicht mehr...

mehr lesen