Kichererbsen aus der Kochkiste
– Ob für ein würziges Curry oder einen cremigen Hummus: Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte kannst Du ganz einfach und energiesparend mit der Kochkiste zubereiten! Ohne lange Kochzeit auf dem Herd sparst du jede Menge Zeit und Mühe.
Garzeiten in der Kochkiste
Unabhängig von der Zubereitungsmethode müssen Kichererbsen zuerst für einige Stunden eingeweicht werden.
Bei herkömmlicher Zubereitung auf dem Herd müssen die Kichererbsen anschließend etwa 2 Stunden kochen, um schön weich zu werden. Durch die Verwendung der Kochkiste verkürzt sich die Kochzeit auf dem Herd erheblich: Lediglich 15 Minuten kochen lassen genügen, danach können die Kichererbsen für 3 Stunden in der Kochkiste fertig garen.
Beachte bitte: Die Garzeiten können je nach Kochkiste variieren. In unserem Team haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In einer Pappkochkiste haben uns 3h Garzeit nicht ausgereicht: in diesem Fall ist es besser, die Kichererbsen über Nacht garen zu lassen.
Unsere Tipps für die Zubereitung von Hülsenfrüchten in der Kochkiste:
1. Sind deine Hülsenfrüchte noch nicht gar? Einfach nochmal kurz ankochen und erneut ab in die Kochkiste.
2. Koche doch gleich eine größere Menge, fülle einen Teil in Einweckgläser und friere sie für später ein.
3. Kochwasser von Kichererbsen unbedingt aufbewahren! Aus dem “Aquafaba” kannst du später leckere Nachspeisen zaubern.
So bereitest Du Kichererbsen in der Kochkiste zu:
Schritt 1: Einweichen – am besten über Nacht
500g Kichererbsen in einem Topf mit reichlich kaltem Wasser (ca. 3fache Menge) für mindestens 12 std oder über Nacht einweichen. Optional 1 Teel Natron dazu, dann werden sie weicher.
Schritt 2: Abgiessen
Kichererbsen-Einweichwasser abgiessen und Kichererbsen mit frischem Wasser abspülen.
Schritt 3: Ankochen und ab in die Kochkiste
Die Kichererbsen mit der 1,5 fachen Menge Wasser aufkochen und ab dem Siedepunkt 15 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Vorsicht es kocht leicht über. Danach für 3 Stunden in die Kochkiste stellen.
Fertig!
Tipps:
1. Das Kochwasser nicht wegschütten, daraus lässt sich veganer Eischnee herstellen. Man nennt es Aqua Faba. Rezepte dazu findest Du in unserem Instagramkanal oder im Blog.
2. Koche auf Vorrat und friere den Rest z.B. in Gläsern ein.
3. Die Garzeiten von Kichererbsen variieren sehr stark. Es kommt auf die Sorte an und wie alt sie sind, oder ob du sie mit Biss oder Weich einsetzen möchtest. Wenn sie nach 3 Stunden in der Kochkiste noch nicht die gewünschte Konsistenz haben, koch sie einfach noch einmal auf und pack sie wieder in die Kochkiste.
Kichererbsen aus der Kochkiste
500g Kichererbsen
Garzeit Kochkiste: ca 3 Stunden
Zubereitungszeit: 30 Minuten Einweichzeit: 12 Stunden
Kichererbsen über Nacht in der 3fachen Menge Wasser einweichen – abspülen und in der 1,5fachen Menge frischem Wasser zum Kochen bringen.
Ab dem Siedepunkt 15 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen und dann 3 Stunden in die Kochkiste stellen.
Das könnte Dir auch gefallen:
Veganer Joghurt aus der Kochkiste
Joghurt aus der KochkisteJoghurt selbstgemacht und vegan? Klingt kompliziert? Mit der Kochkistenmethode ist es ein Kinderspiel! Sie macht die Zubereitung von Gerichten möglich, die sonst zu aufwändig wären. Für Joghurt bräuchtest du normalerweise eine Joghurtmaschine...
Curry mit Blumenkohl und Kichererbsen
Würziges Curry mit Blumenkohl und Kichererbsen - Heute stellen wir dir ein Curry-Gericht für die Kochkiste vor. Durch das sanfte Garen wird das Curry ganz besonders aromatisch. Die Kichererbsen für das Curry kannst du am Vortag in der Kochkiste vorbereiten (siehe dazu...
Nudeln aus der Kochkiste
Nudeln aus der Kochkiste - Da Nudeln nur so kurz auf dem Herd kochen müssen, erkennst du die Kochkistenvorteile am besten dort, wo du mit der Kochenergie gut haushalten musst. Das ist zum Beispiel beim Campen, wo du nur eine begrenzte Anzahl Kartuschen dabei hast,...