Pestoschnecken aus der Kochkiste
– Heute gibt es das erste Kochkisten-“Backrezept” für Dich: leckere herzhafte Pestoschnecken. Ideal fürs Sommer-Picknick, als Snack zum Wandern oder als Grillbeilage.
Für die Pestoschnecken benötigst du neben den Zutaten lediglich noch Gläser mit Schraubverschluss. Am besten eignen sich dafür Sturzgläser, weil sich aus ihnen die Schnecken besonders leicht herauslösen lassen.
Je größer deine Gläser, desto mehr Teig passt rein und desto weniger Gläser musst du danach abspülen 😉
So bereitest Du die Pestoschnecken zu:
Schritt 1: Teig zubereiten
Mehl in eine Schüssel geben. Zerbröckelte Hefe mit Zucker und lauwarmen Wasser zu einem Vorteig verrühren. Eine Kuhle bilden und den Vorteig abgedeckt oder in der Kochkiste 10 Minuten gehen lassen.
Anschließend Salz und Öl zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Für weitere 30 Minuten zugedeckt oder in der Kochkiste gehen lassen.
Schritt 2: Gewürzpaste mischen
Alle Zutaten und Gewürze in eine kleine Schüssel geben und verrühren. Du kannst unsere vorgeschlagenen Zutaten aus der Zutatenliste verwenden oder dich kreativ austoben.
Schritt 3: Pestoschnecken formen
Jeweils 1/3 der Teigmasse zu einem Rechteck ausrollen und mit der Gewürzpaste bestreichen. Von der breiten Seite ausgehend aufrollen und in Scheiben schneiden. Jeweils eine Scheibe in ein Glas geben. Das Glas sollte nur zur Hälfte befüllt sein damit sich der Teig noch ausdehnen kann. Den Glasdeckel nun fest zuschrauben.
Schritt 4: Ankochen und ab in die Kochkiste
Die befüllten, verschlossenen Gläser in einen Topf mit lauwarmen Wasser stellen. Der Wasserstand sollte so hoch sein, dass die Gläser unter der Wasseroberfläche sind. Dann 20 Minuten im lauwarmen Wasser gehen lassen. Anschließend das Wasser zum Kochen bringen und ab dem Siedepunkt 10 Minuten köcheln lassen.
Den Topf für 2 Stunden in die Kochkiste stellen.
Fertig!
Würzige Pestoschnecken
Hefeteig
Gewürzpaste
Garzeit Kochkiste: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Mehl, Hefe, Zucker und lauwarmes Wasser zu einem Vorteig verrühren und 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Salz und Öl zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Anschließend weitere 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Für die Gewürzpaste alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Anschließend den Teig in 3 Teile teilen. Jeweils ein Teil zu einem Rechteck ausrollen und mit der Gewürzmischung bestreichen. Entlang der breiten Seite aufrollen und in Scheiben schneiden.
Die gerollten Teigscheiben in jeweils ein Glas geben- Gläser nur bis zur Hälfte füllen.
Die befüllten, verschlossenen Gläser in einen Topf mit lauwarmen Wasser stellen. Der Wasserstand sollte so hoch sein, dass die Gläser unter der Wasseroberfläche sind. Dann 20 Minuten im lauwarmen Wasser gehen lassen. Anschließend das Wasser zum Kochen bringen und ab dem Siedepunkt 10 Minuten köcheln lassen.
Den Topf für 2 Stunden in die Kochkiste stellen.
Das könnte Dir auch gefallen:
Curry mit Blumenkohl und Kichererbsen
Würziges Curry mit Blumenkohl und Kichererbsen - Heute stellen wir dir ein Curry-Gericht für die Kochkiste vor. Durch das sanfte Garen wird das Curry ganz besonders aromatisch. Die Kichererbsen für das Curry kannst du am Vortag in der Kochkiste vorbereiten (siehe dazu...
Nudeln aus der Kochkiste
Nudeln aus der Kochkiste - Da Nudeln nur so kurz auf dem Herd kochen müssen, erkennst du die Kochkistenvorteile am besten dort, wo du mit der Kochenergie gut haushalten musst. Das ist zum Beispiel beim Campen, wo du nur eine begrenzte Anzahl Kartuschen dabei hast,...
Ratatouille
Ratatouille - Was könnte man aus sonnengetankten Sommergemüse wie Auberginen, Zucchini und Paprika leckereres zaubern als Ratatouille? Es eignet sich wunderbar für die Kochkiste, da die Aromen und Nährstoffe des Gemüses und der Gewürze durch die niedrige Gartemperatur...